Erkältungen vorbeugen

Herbst, feuchtes Wetter, es wird kälter, wir halten uns vermehrt in warmen Räumen auf, wir bewegen uns weniger … und schon erwischt uns eine Erkältung. Das ist per se nicht schlimm, denn in aller Regel ist unser Körper darauf eingestellt, mit solchen kleineren Infektionen gut umzugehen. Aber lästig ist es allemal. Hier gilt wie so oft: Man kann die Infektionen nicht immer vermeiden, aber man kann sie auf ein akzeptables Maß reduzieren.

Und das ist ganz leicht:

  • auch im Herbst und im Winter auf eine vitaminreiche Ernährung achten
  • sich viel bewegen – mit der richtigen Kleidung ist das auch draußen gar kein Problem
  • sich regelmäßig die Hände waschen

Übrigens, was gegen eine Minimierung des Infektionsrisikos bei Corona hilft, unterstützt die Gesundheit auch gegen eine Erkältung: Beim Einkaufen und in öffentlichen Innenräumen Maske (FFP2- oder OP-Maske) tragen.